Angeln am Löwensee in Willich

Angelsportverein

A.u.S.V Angelbiss e.V. Neuss
stellt sich vor.


Diese Internetpräsenz bietet Ihnen die Möglichkeit unseren Verein näher kennen zu lernen.

Sie haben unter anderem die Möglichkeit, über unsere Online-Galerie die Vereinsgewässer, tolle Fänge der Mitglieder, sowie die Bilder von Vereinsveranstaltungen zu betrachten!

Wir wünschen Ihnen einen informativen Aufenthalt!

Antworten auf häufig gestelle Fragen (FAQs) rund um den Verein und u.a. dem Thema "Mitgliedschaft", finden Sie übrigens hier:

FAQs

von Der Vorstand (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder,

die Rückgabe der Papiere für diejenigen, die zum 31.12.2023 gekündigt haben, findet dieses Jahr am Sonntag den 17.12.2023 von 14 - 16 Uhr im Vereinsheim am Löwensee statt.

Zurückzugeben sind der gelbe Erlaubnisschein, die Satzung und die Chipkarte. Wir weisen nochmal darauf hin, dass der postalische Versand der Papiere, insbesondere der Chipkarte, nicht gestattet ist.

Der Vorstand

von Der Vorstand (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder,

leider wurde es ja wieder mal mit grober Gewalt beim zumachen des Haupttors geschafft, die Achse des Zylinders zu zerbrechen.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass das "Zuwerfen" der Tore die Achse der Schließzylinder früher oder später zum zerbrechen bringt.
Diese ist lediglich so dick wie eine Bleistiftmine... von daher bitte, schmeisst die Tore nicht so zu!

Wir haben jetzt, bis die Reparatur des Zylinders abgeschlossen ist, einen einseitigen Zylinder von innen eingebaut.
Man muss also über das Tor greifen und die Karte von innen an den Zylinder halten und auch dort drehen.

Der Vorstand

von Der Vorstand (Kommentare: 0)

Liebe Interessenten,

wir freuen uns natürlich über ein so großes Interesse an unserem Verein, jedoch nehmen wir für das Jahr 2023 keine weiteren Mitglieder mehr auf.
Die nächste Chance besteht erst wieder für das Jahr 2024.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir eingereichte oder noch kommende Anträge nicht mehr bearbeiten und beantworten werden.
Aus Datenschutzgründen werden wir die Anträge auch nicht aufbewahren. Bitte stellt einen neuen Antrag ab November 2023 für das Jahr 2024.

Der Vorstand

von Der Vorstand (Kommentare: 0)

Liebe Vereinskameraden,

das fliegen mit Drohnen ist ab sofort nicht mehr gestattet.

Leider gab es zu viele Beschwerden das mit den Drohnen nicht "seriös" umgegangen wird.

Der Vorstand

von Marcel Streithoven (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder,

bei Paypalzahlungen bitte "Geld an Freund senden" nutzen, da wir sonst Gebühren bezahlen müssen!
Sollten uns Gebühren enstehen, werden wir diese nachberechnen!

Besten Dank!

Marcel Streithoven

1. Kassierer

von Der Vorstand (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat mit Beschluss vom 24.08.2021 das Beangeln des Plateau bei den Tauchern vom Ostufer aus (nicht erlaubt ist das Angeln auf dem Plateau vom Ufer zwischen Tor 4 (Taucher) und der Taucherstelle, das Plateau am Südufer (Barschberg) vom Südufer (nur von der Mitte an der Blockhütte) aus sowie die Plateaus vor dem Sandberg des Kieswerks und das Plateau zwischen Tauchern und Vereinsheim von der Taucherstelle und Spitze Steilufer aus in einem Pilotprojekt bis zum 31.12.2021 freigegeben. Die Stellen von wo aus die Plateaus beangelt werden dürfen, sind an Bäumen mit gelber Farbe markiert worden. 

Grundsätzlich gilt weiterhin für Futterboot Nutzer eine Entfernung von max. 100m bis auf die angegebenen Stellen und von dort aus nur auf das jeweilige Plateau! Ebenfalls gilt weiterhin der Grundsatz, keine anderen Angler dadurch zu behindern oder Uferstrecken abzuspannen, so dass dort niemand anderes mehr fischen kann. Ggf. muss das Befischen des Plateaus aufgegeben werden. Hier gilt auch nicht, ich war zuerst da! Ebenfalls sind entsprechende Maßnahmen zu treffen, dass die Schnüre nicht von Anglern von einem Boot direkt eingesammelt werden können. 

Nach der Pilotphase werden wir das neu besprechen und ggf. wieder verbieten oder weiterhin erlauben.

Der Vorstand

 

 

 

Info

Mehr Infos

 

Fangmeldung

zum Download

Erfahren Sie mehr unter

Termine

 

Mehr Infos

Jugendgruppe

Mehr Infos

Vorstand

 

Mehr Infos

Gewässer

Mehr Infos

Der Verein

Photo by Stefan Merks

Die Gründung des A.u.S.V. Angelbiss e.V. Neuss erfolgte im Jahr 1953.

Nachdem lange Zeit der Rhein das Gewässer für alle Vereinsaktivitäten war, konnte 1970 die Obererft von der Schleuse im Reuschenberger Park bis zur Brücke an der Nordkanalallee als Vereinsgewässer gepachtet werden. Diese Pacht konnte später bis zum Wildgehege im Reuschenberger Park ausgedehnt werden.

Im Jahre 1975 wurde es dann möglich einen ca. 4 ha grossen Baggersee in Willich-Hardt zu pachten. Durch die unmittelbar angrenzende Kiesbaggerei der Fa. Löwen wurde dieser Baggersee etwa 1980 mit dem von uns gepachteten Baggersee verbunden. Nach dem Durchbruch erfolgte auch die Anpachtung des nun entstandenen grossen Gewässers. Bis ca. 1995 erfolgte das weitere Ausbaggern bis auf die heutige Grösse von ca. 28 ha und einer durchschnittlichen Wassertiefe von 15 m.

Im Jahre 1996 wurde es möglich das Ostufer des Sporthafens in Neuss-Grimlinghausen als drittes Vereingewässer zu pachten.

In den Jahren 1998/99 wurde ein, auf dem Gelände Willich-Hardt stehendes Haus, das vorher als „Wohnhaus / Bar / Restaurant“ genutzt wurde in Eigenleistung von verschiedenen Mitgliedern umgebaut und wird heute als Vereinsheim für die Versammlungen des Vereins genutzt.